Unsere Kräuterpost

Ausgabe 02 / 2024


Das Zitat „in der Natur erschafft das Licht die Farbe“ stammt vom deutschamerikanischen Maler, Lehrer und Kunstprofessor Hans Hofmann



Denn wo Natur und strahlendes Sonnenlicht aufeinander treffen entsteht natürliche Schönheit.

Violett

Die mystische Schönheit von Violett ist vielschichtig und spannungsgeladen. Aus der weitsichtigen Ausgeglichenheit von Blau in Kombination mit der Kraft von Rot steht Violett auch für Kraft. Violett steht außerdem für Übersinnlichkeit – das sinnliche Rot und das geistige Blau machen es diffus und leicht.

 



Der Elfen-Krokus

aus https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/krokus/elfen-krokus

Bild: pixabay


Herkunft


Der blassviolette Elfen-Krokus (Crocus tommasinianus) blüht sehr früh im Jahr und bereichert mit seinen zierlichen violetten Blüten den Garten.
Er wird auch Dalmatiner-Krokus oder Bauern-Krokus genannt und ist eine der etwa 90 Krokus-Arten aus der Familie der Schwertliliengewächse (Iridaceae). 

Seinen Namen hat er dem österreichisch-ungarischen Juristen und Botaniker Muzio Giuseppe Spirito de Tommasini (1794 – 1879) zu verdanken, der ab 1839 Bürgermeister von Triest war und die Flora von Istrien bis an die Grenze zu Albanien erforschte. 


Denn aus dieser Gegend stammt der Elfen-Krokus und kommt dort in Laubwäldern sowie an Felsenhängen in Höhenlagen bis zu 1500 Metern vor.


Seit Mitte des 19. Jahrhunderts ist der Elfen-Krokus auch in West- und Mitteleuropa in Kultur. Unter den Krokussen, bei denen man zwischen Frühjahrs- und Herbstblühern unterscheidet, gehört er zu den ersteren und zeigt seine violetten Blüten bereits im Februar. Er verwildert leicht und bildet so – wenn man ihn lässt – wunderschöne Blütenteppiche.


Blüten
Je nach Standort blüht der Elfen-Krokus von Februar bis Ende März. Die zarten, schlanken, hellvioletten und an der Außenseite leicht silbergrau überlaufenen Blüten mit ihren langen hellen Röhren haben einen hohen Schmuckwert. Die Blüten öffnen sich nur bei gutem Wetter und geben den Blick auf die Staubfäden und die Narbe frei.


Pflanzung und Pflege
Die kleinen Knollen des Elfen-Krokus können von September bis November im Abstand und in einer Tiefe von circa fünf Zentimetern gepflanzt werden. Beim Pflanzen ist es ratsam, die Knollen in kleinen Gruppen zusammenzusetzen. Spezielle Pflege benötigt der Elfen-Krokus nicht. Sie sollten jedoch wie bei anderen Knollenpflanzen darauf achten, dass das Laub nach der Blüte einzieht. Das heißt, Rasenflächen sollten erst gemäht werden, wenn die Blätter verwelkt sind.


Verwendung im Garten
In Kombination mit Winterlingen und Schneeglöckchen bietet der sich ausbreitende Krokus ein wunderbares Farbenspiel, besonders unter lichten Gehölzen – ob im Rasen oder am Beetrand. Auch Lenzrosen und Veilchen sowie weiße Krokus-Arten sind gute Pflanzpartner. Er vermehrt sich schnell zu großen Beständen und ist daher für die Verwilderung optimal geeignet.

 Elfenkrokusse auf dem Kräuter- und Naturhof


Wer sich angesichts dieser violetten Pracht Hoffnungen auf eigenen Safran macht, liegt aber leider falsch. Dazu braucht es einen herbstblühenden Verwandten.




Achtsamkeit,

Zeit für Dich,

es ist eine Zeit für uns.

Lebe Dich