NATUR - RESILIENZ - TRAINING


Was ist das?


Resilienz ist dein seelisches Immunsystem. Jeden Tag stehen wir auf und müssen uns Dingen stellen.


Manche bereiten uns Freude und andere eben werden irgendwann zur Belastung. Wir alle haben unsere Stärken entwickelt, aber wie es uns die Natur auch zeigt, Kraft ist endlich und Ressourcen neigen sich dem Ende,
wenn man nicht allem seine Zeit gibt.
Gemeinschaft ist wichtig, Hilfe annehmen ist wichtig, Beziehungen pflegen ist wichtig, um nur einiges zu nennen.
Bei meinem Natur-Resilienz-Training möchte ich Dir an Hand der Natur und in der Natur und mit der Natur zeigen, dass alles fließen kann, kommt und geht, es leise und laute Zeiten gibt und es auch nur DICH gibt mit
Deiner ZEIT und Deiner PAUSE, denn DU bestimmst, wie Dein LEBEN ist.


Die Natur mit ihren Wildkräutern, Sträuchern und Bäumen kämpft jedes Jahr aufs Neue, weil sie leben möchte, um ihr Wissen an die nächste Generation weiterzugeben.



Ein abgebrochener Ast ist für einen Baum kein langer Trauerprozess. Er beginnt mit der Wundheilung. Er gibt nicht so schnell auf, aber eben in seinem Rhythmus, mit seiner eigenen Kraft und der Kraft der Gemeinschaft, die ihn umgibt.



In unserem Kursprogramm begleite ich Dich, um Dich für wechselnde Lebenssituationen und Anforderungen flexibler zu machen, damit du angemessen reagieren kannst. Eine gesunde Resilienz bringt dich in deine eigene Mitte, um mit Schicksalsschlägen, Krankheiten, Krisen, persönlichen Katastrophen, mit
dem Verlust der Arbeit oder eines geliebten Menschen besser umzugehen. Wenn Du deine Balance gefunden hast, hast du die Wurzelkraft der Natur in dir und ein Sturm kann kommen oder ein starker Regen oder ein Feuer, denn du stehst geerdet im Schoß von Mutter Erde und wirst gewärmt von Mutter Sonne und nachts bewacht von Vater Mond.


Ich freue ich auf unsere gemeinsame Zeit, sei es in der Gemeinschaft oder im Einzelcoaching.
Unsere Kurstage verbringen wir bei jedem Wetter in der Natur. Wir lernen eigene Wahrnehmung zu äußern und zu reflektieren. Kleine meditative Übungen und auch Partnerübungen begleiten uns auf dem Weg zu uns selbst. Wir lernen auf unser Urvertrauen zu hören, wir lernen optimistisch zu schauen, wir lernen
Entscheidungen zu treffen, wir lernen, warum Beziehungen wichtig sind.


Ich hoffe, ich konnte deine Neugier erwecken und habe dein inneres Kind zum Vorschein gebracht. Sei mutig, lerne Deinen neuen Weg zu gehen und werde zur Pusteblume, zum Gänseblümchen oder zur Esche.

Unser Zeitfenster beträgt 2,5 Stunden pro Einheit.

Sehe diese Zeit wie ein
Buch. Du kannst nicht eine einzelne Seite oder zum Anfang den Schluss lesen, denn sonst verstehst du die Geschichte nicht und nicht die Zusammenhänge.


Bitte beachte: dem Wetter angepasste Kleidung anziehen, Schreibmaterialien sind mitzubringen, ein Getränk für die Tour sowie ein Sitzkissen für den Wald- und Wiesenboden.


Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, außer bei Sturm - sonst hält uns nichts ab und auf.



Meine Termine für das Natur-Resilienz-Training finden Sie unter dem Button Veranstaltungen

https://www.kräuterundnaturhof.de/Veranstaltungen



Ihre Ute Bernhardt vom Kräuter- und Naturhof